Innovation braucht Vielfalt

Als Professorin oder Professor (m/w/d) an der Ohm haben Sie ein einzigartiges berufliches Umfeld. Als große Hochschule bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Tätigkeit flexibel zu gestalten. Ihre innovativen Ideen in Lehre und Forschung und Ihre Mitwirkung in strategischen Projekten prägen das Profil unserer Hochschule mit.

Bei uns agieren Sie vernetzt in kollegialen Teams. Sie arbeiten mit Studierenden in innovativen Lehr- und Lernformaten und begleiten aktiv deren Persönlichkeitsentwicklung. Sie bringen Ihre Kompetenz in interessante und gesellschaftlich relevante Vorhaben ein. Sie sind hochschulweit und international interdisziplinär vernetzt. Der Transfer Ihrer Erkenntnisse in die Praxis schafft einen Mehrwert für die Menschen – so gestalten Sie den technologischen und gesellschaftlichen Wandel aktiv mit.

Organisationseinheit

Nürnberg School of Health

Vergütung

Besoldungsgruppe W 2

Beschäftigungsart

zwei Professuren in Vollzeit

Eintrittsdatum

zum Wintersemester 2025/2026 oder später

Interessiert?

Dann unternehmen Sie den nächsten Schritt und verwirklichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit uns! Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewer­bung bis zum 15. Dezember 2024. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Bewerbungsportal.

Bei Fragen zur Professur steht Ihnen gerne Prof. Dr. Bartenschlager (E-Mail: christina.bartenschlager@th-nuernberg.de) zur Verfügung.

Werden Sie Teil der Ohm und erfahren Sie mehr zu unseren Angeboten und zum Berufungsverfahren unter den FAQ.

W2-Professur für Angewandte Gesundheitsanalytik

Ihre Aufgaben

Sie vertreten das Fachgebiet Angewandte Gesundheitsanalytik in Lehre, Forschung und Weiterbildung. Dazu gehört insbesondere theoretische Grundlagen- und Vertiefungsveran-staltungen zu den Themenfeldern der Gesundheitsanalytik sowie zu fachlich benachbarten Gebieten zu übernehmen.
Darüber hinaus bringen Sie die Bereitschaft mit, Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache anzubieten, sich in der akademischen Selbstverwaltung zu beteiligen und Verantwortung bei der
Organisation der Lehre in den betreffenden Modulen zu tragen.
Sie wirken aktiv am Aufbau der Nürnberg School of Health mit und arbeiten interdisziplinär mit anderen Fakultäten, Instituten und Kompetenzzentren der Hochschule sowie relevanten Netzwerken und Akteuren des Gesundheitswesens zusammen.

Ihr Profil

Durch die Digitalisierung und Vernetzung von gesundheitsrelevanten Daten sowie die Erfassung von vielfältigen Einflussparametern können Dienstleistungen im Gesundheitswesen optimiert werden. Für die ausgeschriebene Position wird eine Persönlichkeit gesucht, die fundierte Kenntnisse im Fachgebiet Gesundheitsanalytik sowie praktische Erfahrungen bei der Erfassung, Analyse und Interpretation von Daten aus dem Bereich der Medizin, Gesundheit und Pflege vorweisen kann. Wir möchten insbesondere Personen zur Bewerbung ermutigen, die einen praxisorientierten Ansatz in der Vermittlung entsprechender Inhalte vertreten und ein ausgeprägtes Profil in Bezug auf die Kooperation mit verschiedenen Gesundheitsberufen und Gesundheitswissenschaften besitzen.
Neben einem Studium und einer Promotion bzw. einem Gutachten über promotionsadäquate Leistungen in den einschlägigen Fachrichtungen Mathematik, Statistik, Medizin, Pflege oder auch Betriebswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Gesundheitsanalytik sind zwingend Kenntnisse des Gesundheitswesens durch eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Bereich Medizin, Pflege oder bei verschiedenen Leistungserbringern und -finanzierern oder in Forschungseinrichtungen des Gesundheitswesens erforderlich. Einschlägige Erfahrungen mit Datenanalytik in den Bereichen Epidemiologie, Klinisches Datenmanagement, Klinische Forschung oder Medizinische Statistik sind von Vorteil Die Beteiligung an Prozessen der Gesundheitsversorgung wäre wünschenswert.
Darüber hinaus sollten Sie durch Ihre Promotion/Ihre promotionsadäquaten Leistungen und/oder weiterführende berufliche Praxis vertiefte Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche erworben haben:
•Prozesse im Gesundheitswesen
•Modellierung großer Datenmengen im Gesundheitswesen
•Anwendung von statistischem und maschinellem Lernen
•Datenmanagement in Bezug auf digitale Gesundheitsanalytik
Zudem bringen Sie gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit, die eine qualifizierte Lehre in deutscher und englischer Sprache ermöglichen.

Einstellungsvoraussetzungen

Grundvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit ist durch die Qualität einer Promotion oder durch ein Gutachten über promotionsadäquate Leistungen zu belegen. Vorausgesetzt wird die pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probelehrveranstaltung nachgewiesen wird. Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden müssen in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis nachgewiesen werden, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein müssen. In besonderen Fällen kann der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.

In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Nach Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit vorgesehen.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Die Hochschule strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich gewünscht. Die Ohm hat das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ erstmals 2005 erworben.




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