Durch Vielfalt gemeinsam Innovationen schaffen: An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm arbeiten viele unterschiedliche Menschen gemeinsam an den Herausforderungen der Zukunft. Wir verstehen Vielfalt als Chance, die wir konstruktiv nutzen wollen, indem wir sie anerkennen und ihr Potenzial einsetzen. Werden auch Sie Teil der Ohm, arbeiten Sie mit an neuen Projekten und Perspektiven, die Innovation in die Gesellschaft tragen. Auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind bei uns willkommen.
in Teilzeit (50 %)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dann unternehmen Sie den nächsten Schritt und verwirklichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit uns! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 23. Juli 2025. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Bewerbungsportal.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Manuela Bäuerlein (Tel. 0911/5880-4739) von der Personalabteilung zur Verfügung.
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Bianca Rupprecht (Tel. 0911/5880-4368).
Sachbearbeiter (w/m/d) Studierendenadministration und Service
Die Ohm wächst, zahlreiche neue Studiengänge werden neu ins Angebot aufgenommen. Wir suchen Sie für die Betreuung deutscher oder englischsprachiger Studiengänge. Als Schnittstelle zwischen Studierenden, Fakultäten und Verwaltung nehmen wir eine zentrale Funktion zum Gelingen des Hochschulbetriebs ein und begleiten die Studierenden von der Bewerbung bis zum Abschluss durch das Studium. Von der Einschreibung über Bescheiderstellung, Prüfungsvorbereitung bis hin zur Zeugniserstellung oder Exmatrikulation sind Sie Ansprechperson und Umsetzende für unsere Studierenden und Lehrenden. Die Prozesse und Abläufe werden dabei zunehmend auf digitalem Weg erledigt, der Kontakt mit Studierenden erfolgt teilweise vor Ort und zunehmend digital. Das Studienbüro mit ca. 35 Beschäftigten ist im Rahmen kleiner Teams organisiert.
Administrative Organisation des Studienverlaufs von der Abwicklung des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens bis hin zur Erstellung der Abschlussunterlagen sowie konkrete einzelfallbezogene Auskunft gegenüber Studierenden.
Ansprechperson für Fakultäten, Mitwirkung an Prozessoptimierungen (bspw. im Bereich der Digitalisierung und Serviceverbesserung) und der Gestaltung der Teamzusammenarbeit sowie die Anwendung der digitalen Verwaltungs- und Kommunikationstools sowie eines Self-Service-Portals (Ticketsystem).
Erstauskunft von Studieninteressierte und Studierende fakultätsübergreifend in allen Fragen rund um das Studium (u. a. Zulassung, Einschreibung, Studienverlauf, Praxissemester, Studiengangwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation); konkrete inhaltliche Auskunftserteilung für die eigenen teambezogenen Studiengänge.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.